Hamburg bei den Nationalen Spielen 2022 in Berlin

Eine herrliche, aufregende, inspirierende und auch anstrenge Woche liegt hinter unseren Hamburger Athleten*innen und den gesamten mitgereisten Teams! Mit einer Delegationsgröße rund 120 Personen war Special Olympics Hamburg vom 19.-24. Juni in Berlin bei den Nationalen Spielen vertreten.
Wir konnten viele Erfolge feiern, am Wichtigsten waren jedoch das tolle Miteinander, die großartige Resonanz und das große Interesse der Berliner Bevölkerung für unseren Sport.

Aber der Reihe nach:

Am Sonntagabend, 19. Juni eröffnete die Berliner Innensenatorin Iris Spranger offiziell im Stadion An der Alten Försterei die Special Olympics Nationalen Spiele 2022. Danach entzündeten Robert Herberg und Lilly Bender, die „Gesichter der Spiele“, feierlich die Special Olympics Flamme. Am Vormittag hatte unser Athletensprecher Leo Heckel die Fackel aus Hamburg in einer feierlichen Zeremonie mitten In Berlin am Neptunbrunnen an die Beiden übergeben. Vielen Dank, lieber Leo, dafür! Die Eröffnungsfeier wird uns allen in dankbarer Erinnerung bleiben, sie war ein glanzvolles Spektakel mit vielen Höhenpunkten – und unsere Hamburger Delegation im Innenraum mittendrin!

Stolzer Schildträger für Hamburg beim Einzug ins Stadion war Leo Heckel, ebenfalls Athletensprecher bei uns. Auch Dir, lieber Leo, vielen Dank dafür!

Bereits vor der Eröffnungsfeier ging es für die Hamburger Schwimmer*innen mit ihren Qualifizierungswettbewerben los. Für alle anderen begannen die Klassifizierungen und Wettbewerbe am Montag. Team Hamburg war in den Sportarten Fußball, Judo, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen, Tennis, Triathlon und Tischtennis am Start und alle zeigten sich im Nachgang sehr glücklich und zufrieden mit ihren Leistungen. Viele haben berechtigte Hoffnungen sich für die Weltspiele 2023 in Berlin zu qualifizieren. Die Nominierungen erwarten wir im Oktober 2022 und werden natürlich sofort berichten.

Ein absolutes Highlight aller Nationalen Spiele ist traditionell die Athletendisko. In Berlin fand sie direkt vor dem Brandenburger Tor statt! Vor einer großen Bühne und einem exklusiven Bereich konnten wir am Mittwochabend unter freiem Himmel und bei bestem Wetter ausgelassen feiern, singen und tanzen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Anbei finden Sie alle Namen und den Medaillenspiegel unserer Hamburg „Jungs & Mädels“. Liebes Team Hamburg – wir sind sehr stolz auf Euch!

Ganz neu: Auf unserem Unified Sportfest am 10.9.22 (bitte verlinken) wird unsere Delegation noch einmal offiziell von einer/m Vertreter*in der Stadt Hamburg geehrt. Kommt also alle vorbei!

Aktuelle Berichte zu den Nationalen Spielen finden Sie auch auf den Social Media Kanälen von Special Olympics Hamburg (Facebook und Instagram) und auf der Veranstaltungswebsite unter www.berlin2022.org.

Bilder von den Nationalen Spielen 2022

Ergebnisse der Hamburger Athletinnen und Athleten