Der Countdown läuft: 100 Tage bis zu den Special Olympics World Games

Morgen in genau 100 Tagen beginnt mit den Special Olympics World Games 2023 in Berlin die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. 14 Hamburger Sportlerinnen und Sportler bereiten sich in diesen Wochen intensiv auf die Weltspiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung vor. Und auch die Planungen für das Host Town Program in Hamburg laufen: Die Hansestadt empfängt die Special Olympics Delegation aus Guadeloupe mit insgesamt 43 Mitgliedern. Die Sportlerinnen und Sportler aus der Karibik werden vor den Weltspielen einige Tage in Hamburg verbringen.

Das „Team SOD“ – Deutschlands Delegation bei den Special Olympics World Games 2023 – vereint insgesamt 416 Sportlerinnen und Sportler, die in 25 Sportarten um Medaillen kämpfen werden. 14 von ihnen kommen aus Hamburg und wollen für ihre Heimatstadt das Beste geben. Das Hamburger Team setzt sich wie folgt zusammen: 6 Athletinnen und Athleten gehen in der Leichtathletik an den Start, dazu kommt eine Reiterin, ein Schwimmer und sein Unified Partner, ein Tennisspieler und seine Unified Partnerin sowie 3 Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler. Das Besondere am Unified Sport ist, dass immer eine Athletin bzw. ein Athlet mit geistiger Behinderung mit einer Unified Partnerin bzw. einem Unified Partner ohne geistige Behinderung im Wettbewerb antritt. Die Hamburger Sportlerinnen und Sportler werden von einem zweiköpfigen Trainerteam und weiteren Delegationsmitgliedern begleitet.

Das Hamburger Host Town Program – Fackellauf am 13. Juni

Das Host Town Program ist ein einzigartiges Projekt im Rahmen der Special Olympics World Games 2023, mit dem die internationalen Sportlerinnen Und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. Hamburg ist eine von mehr als 200 Host Towns deutschlandweit und empfängt die Delegation von Special Olympics Guadeloupe vom 12. bis zum 15. Juni. Das Programm gestaltet sich denkbar abwechslungsreich: Highlight ist ein Fackellauf am 13. Juni am Fuße der Elbphilharmonie. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Akklimatisierung an Deutschland als auch die direkte sportliche Vorbereitung auf die Weltspiele. Ein gemeinsames Willkommensessen, ein Senatsempfang, der Besuch der Elbe-Werkstätten sowie ein Grillabend bei der Evangelischen Stiftung Alsterdorf runden das Programm für die Gäste aus der Karibik ab.

Verena Senger, Hockeyspielerin und Teil der deutschen Delegation bei den Weltspielen: „Ich freue mich sehr auf die Weltspiele in Berlin. Hockey ist meine Leidenschaft und meinen Sport, im Juni in Berlin spielen zu können und gegen andere Länder anzutreten, ist sehr aufregend.”

Sportsenator Andy Grote: „Die Special Olympics World Games sind das Highlight für den inklusiven Sport in diesem Jahr. Unsere Hamburger Athletinnen und Athleten sind die Gesichter unserer Stadt und sie verdienen unsere volle Unterstützung und Aufmerksamkeit. Hamburg steht hinter euch! Wir wollen die Strahlkraft dieses Ereignisses nutzen, um Teilhabe im und durch den Sport weiter zu fördern.“

Barbara Grewe, Präsidentin von Special Olympics Hamburg: „Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste aus Guadeloupe, denen wir kurz vor den Special Olympics World Games gute Gastgeber sein wollen. In unserem Hamburger Team haben wir Sportler*innen, die wir schon lange mit unserer Arbeit begleiten und die sich sehr auf ihre Zeit in Berlin freuen. Gleichzeitig arbeiten wir als Landesverband täglich daran, die Bedingungen für inklusiven Sport in unserer Stadt zu verbessern und hoffen natürlich, dass uns die Weltspiele einen Schub geben werden.”

Das Hamburger Team für die Special Olympics World Games auf einen Blick:

SportartVornameName 
HockeyVerenaSengerAthletin
HockeyTomKrohnAthlet
HockeyStefanSchlehahnAthlet
TennisTimoHampelAthlet
TennisGinaHampelUnified Partnerin
LeichtathletikClaraBekielAthletin
LeichtathletikChristophBrüggeAthlet
LeichtathletikRobertGlowczewskiAthlet
LeichtathletikTatjanaStarkAthletin
LeichtathletikAgnesWessalowskiAthletin
LeichtathletikMustafaYilmazerAthlet
ReiterAndreaSperlichAthletin
FreiwasserschwimmenLeoHeckelAthlet
FreiwasserschwimmenAdrianSchlüterUnified Partner