Bericht eines Schülerpraktikanten bei den Special Olympics World Games 2023

Ich hatte das große Glück als Schülerpraktikant bei den World Games dabei gewesen zu sein. Es war eine der besten Erfahrungen meines Lebens und eine, die ich nie vergessen werde. Es hat mich fasziniert, wie viel Spaß, Ehrgeiz aber auch Fairness dort zu finden war. Alle Athleten*innen aus jeder Delegation waren stets fair und nett zu den anderen, egal ob sie verloren oder gewonnen haben. Es war einfach toll anzusehen, wieviel Leidenschaft und Spaß am Sport zu sehen war.

Ich bin die ganze Woche von Sportstätte zu Sportstätte gefahren um mir den Sport und die Athleteninnen anzusehen. Ich habe währenddessen den Social Media Kanal von SOHH gemacht und Stories der Spiele und besonders von unseren Hamburger Athleteninnen gepostet. Durch meine persönlichen Interessen waren dabei die Sportarten Tennis und Hockey das Interessanteste für mich. Ich war jedoch auch bei allen anderen Sportarten (Hamburg war im Team SOD auch noch in der Leichtathletik, beim Reiten und beim Schwimmen vertreten). Einige davon haben mich sehr fasziniert und ich war wirklich erstaunt, wie gut die Athleten*innen diese trotz geistiger oder mehrfacher Behinderung gemeistert haben.

Ich konnte sehr viel Zeit mit den Athleteninnen auch außerhalb des Sportes verbringen und kann sagen, dass ich mich mit einigen angefreundet habe. Wir hatten einen sehr schönen Hamburger Abend bei Peter Panne in Berlin, wo wir uns mit den Sportlerninnen unterhalten haben und dabei viel lachen zusammen konnten. Man hatte das Gefühl, dass es fast wie eine Familie ist und dass alle einander respektieren und freundlich miteinander umgehen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich sehr viele sehr schöne Eindrücke aus Berlin mitnehmen konnte und auch einiges dazugelernt habe. Ich kann sagen, dass es das beste Praktikum war, welches ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe auch von anderen Schülern*innen gehört, was die so im Praktikum gemacht haben und ich würde sagen, dass meins schon eins der interessantesten war aus meinem Jahrgang. Ich bin sehr froh diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und würde immer wieder so ein Praktikum empfehlen und auch selbst wieder machen.

links: Timo Hampel (Tennis Athlet)/rechts: Konstantin Mensing (Schülerpraktikant)

Du möchtest auch ein Schülerpraktikum oder ein Praxissemester bei Special Olympics Hamburg machen?

Melde dich gerne unter: info@hamburg.specialolympics.de