Andrea Sperlich erhält Ehrennadel der Stadt Ahrensburg

Unsere Athletin Andrea Sperlich hat beim Ahrensburger Neujahrsempfang eine besondere Ehrung erhalten. Sie erhielt aus den Händen des Bürgermeisters Eckart Boege und des Bürgervorstehers Benjamin Stukenberg die Silberne Ehrennadel für ihre besonderen Verdienste für die Stadt Ahrensburg.

Bei den Special Olympics World Games in Berlin 2023 gewann sie zwei Goldmedaillen im Dressur-Reiten und erreichte einen 5. Platz im Geschicklichkeitsparcours. Andrea ist gebürtige Hamburgerin, Jahrgang 1966, in Ahrensburg aufgewachsen und zur Schule gegangen, lebt und arbeitet dort.

Durch ihre Trainerin und unsere Koordinatorin Reiten Stefanie Rückner, die sich seit 2004 für Special Olympics engagiert, nahm sie 2010 das erste mal an Nationalen Spielen Teil. Zunächst im Level A (Schritt-Trab-Galopp), seit 2022 in Level B (Schritt-Trab). Seitdem erreichte sie bei Nationalen sowie Landesspielen insgesamt 4 x Gold, 5 x Silber, 3 x Bronze sowie 6 x 4.-6. Plätze. Bis zu den Nationalen Spielen 2022 in Berlin war sie immer auf ein Leihpferd angewiesen, sie hat alle ihre Erfolge daher mit insgesamt neun verschiedenen Pferden erreicht!

Wir bedanken uns bei Waldemar, Amonti, Florett, Apollo 13, Nandero, Lanzina, Benji, Fanny, Dr. Bob und bei ihren Besitzern!

2022 bei den Nationalen in Berlin konnte sie das erste Mal mit ihrem eigenen Pferd Fanny antreten. Die beiden gewannen sensationell das Springen, waren 3. in der Dressur und 4. im Geschicklichkeitsparcours. Der Abschluss und krönender Höhepunkt ihrer Karriere waren die Weltspiele letztes Jahr in Berlin. Dort waren wegen der Chancengleichheit alle Athleten auf Fremdpferden am Start. Andrea gewann mit dem braunen Wallach Dr. Bob (Jessica Meersmann, Laer) zwei Goldmedaillen in der Dressur (Dressur Level B und Reiterwettbewerb) und einen 5. Platz im Geschicklichkeitsparcours.

Besser hätte das offizielle Karriereende bei Special Olympics kaum laufen können! Sie freut sich jetzt auf viele weitere schöne Stunden mit ihrer Fanny, sicher wird sie aber auch bei einigen Special Olympics Event als Zuschauerin und/oder Volunteer dabei sein

#zusammenunschlagbar /// Text & Bilder: Stefanie Rückner