Inklusives Lauf – und Walkingfest 2024 – Lauf Dich fit!

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag (28. & 29. Februar 2024) war es wieder soweit. Zusammen mit Schulsport Hamburg veranstalteten wir unser inklusives Lauf- und Walkingfest der Hamburger Schulen nach den Bedingungen des Deutschen Lauf- und Walkingabzeichens. Jörg Schelinski, Regionalbeauftragter Sport für Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, und wir sind nun schon seit vielen Jahren ein eingespieltes Team!

Pro Tag begrüßten wir rund 300 Kinder – die Vorfreude auf den gemeinsamen Sport war groß. Nach dem gemeinsamen Warm Up hieß es dann 1 Stunde lang laufen und walken bei fröhlicher Musik – und vor allem: Spaß an der Bewegung haben!!!

Großartig unterstützt wurden wir vom Carl-von-Ossietzky Gymnasium in Poppenbüttel, das am ersten Tag mit der Sportklasse der Jahrgangsstufe 9 und am zweiten Tag mit dem „Sportprofil“ der Oberstufe mit dabei war. Mit großer Fröhlichkeit, Begeisterung und Einfühlungsvermögen gingen die CvO Schüler*innen auf die Teilnehmer*innen zu, animierten sie zum Laufen, nahmen sie an die Hand oder schoben die Rollstühle auf den rund 200 langen Rundkurs. Vielen Dank für Eure Empathie und Hilfe, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre!

Abgerundet wurde der gemeinsame Vormittag mit einer großen Siegerehrung. Jede*r Teilnehmer*in bekam von unseren Volunteers eine Medaille überreicht – auf den Siegerfotos sahen wir nur strahlende Gesichter.

Vielen Dank auch an den Hamburger Sport Bund und Active City Hamburg als verlässliche und langjährige Partner an unserer Seite. Unser Sponsor Hamburger Energiewerke GmbH steuerte als besondere Geschenke in diesem Jahr Notizbücher und Regenschirme bei, über die sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen sehr freuten. #zusammenunschlagbar #gemeinsamstark