ÜL-Assistenten-Ausbildung in Hamburg

Nachdem viele Fortbildungen aufgrund der Pandemie ausfallen mussten, fand am 05. und 06. März 2022 endlich der erste Teil einer Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Die Fortbildung wurde vom Bereich Sport und Inklusion der Ev. Stiftung Alsterdorf in Kooperation mit Special Olympics Hamburg und der Hamburger Sportjugend veranstaltet. Bei der Ausbildung lernen Menschen mit Behinderung, wie sie Aufgaben beim Sport übernehmen und ihre*n Trainer*in in einer Assistenz-Funktion unterstützen können.

Fünf Sportler*innen sowie drei Betreuer*innen waren an diesem Wochenende dabei. Angeleitet durch die beiden Referentinnen Linda Bull und Pia Görrissen, lernte die Gruppe in theoretischen und praktischen Phasen ihre neue Rolle als Übungsleiter-Assistent kennen. Thematisiert wurde beispielsweise was ein*e Übungsleiter-Assistent*in ist und welche Aufgaben man in einer Sportstunde hat. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Eigenschaften ein*e Übungsleiter-Assistent*in und ein*e Übungsleiter*in haben sollten und was der Begriff Fairness bedeutet. Der Aufbau einer Sportstunde sowie das Anleiten von Sportgruppen wurde zudem besprochen und anschließend durch die praktische Umsetzung in der Sporthalle geübt und vertieft.

Referentin Linda Bull freute sich sehr über die positive Atmosphäre in der Gruppe: „Von Beginn an war der Umgang unter allen Teilnehmenden freundlich und aufmerksam. In den Theoriephasen wurde sich sehr rege beteiligt, sodass wir viele Inhalte festhalten konnten. In den Praxisphasen wurde deutlich, wie sehr man darauf achten muss, dass alle Teilnehmenden aktiv am Sport teilhaben können. Hier wurden von der Gruppe gemeinsam gute Lösungswege gefunden.“, beschreibt sie. Zudem gaben sich die Teilnehmenden in einer abschließenden Feedbackrunde gegenseitig individuelle Rückmeldungen, was die gegenseitige Wahrnehmung unter den Teilnehmern verdeutlicht hat und positiv herauszustellen ist. Teilnehmerin Nadine Belde findet am Ende: „Die zwei Fortbildungstage waren lang und intensiv, aber alle haben gut und aktiv mitgemacht. Alle hatten viele gute Ideen und wir konnten vieles selbstständig erarbeiten.“ Auch Referentin Pia Görrissen war sehr zufrieden, sie konnte schon am zweiten Fortbildungstag Fortschritte hinsichtlich des sicheren Auftretens vor einer Gruppe erkennen.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende mit vielen neuen Impulsen für alle Beteiligten und wertvollen zwischenmenschlichen Momenten. Dem großen Ziel der Teilhabe im Sport für alle wurde wieder ein kleiner, aber wichtiger Schritt entgegen gegangen.

Wer Interesse an den Fortbildungen zur Übungsleiter-Assistenz oder anderen sportspezifischen Themen für Menschen mit geistiger Behinderung hat findet weitere Informationen hier und hier.