Hamburg bewirbt sich für “Host Town Programm” der Special Olympics World Games 2023

Im Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. In Hamburg und bei Special Olympics Hamburg steigt die Vorfreude auf das Event, denn seit letzten Freitag gibt es die Hoffnung, dass die World Games 2023 ihre Spuren auch in der Hansestadt hinterlassen werden. Die Stadt Hamburg hat sich am 31.10.2021 offiziell für das “Host Town Programm” der Weltspiele beworben. 

Barbara Grewe, Präsidentin von Special Olympics Deutschland in Hamburg und Jeanine Leirich, Landessportamt Hamburg bei der Abgabe der Bewerbung Hamburgs für das Host Town Programm der Special Olympics World Games 2023.

Im Rahmen des “Host Town Programm” sollen Athlet*innen aus aller Welt die Gelegenheit erhalten, Deutschland näher kennen zu lernen. 170 Kommunen in ganz Deutschland werden als „Host Town“, also Gastgeber-Stadt, für die Delegationen fungieren. Das Programm steht unter dem Motto „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“. Die Gastgeberstädte nehmen zwischen dem 11. und 14. Juni 2023 Teilnehmer*innen der Special Olympics World Games auf. Die Freie und Hansestadt Hamburg möchte in Zusammenarbeit mit Special Olympics Hamburg Teil dieser wunderbaren Idee werden.  

“Wir freuen uns, dass Hamburg seinen Hut in den Ring geworfen hat und hoffen jetzt natürlich den Zuschlag vom Organisationskomitee der Weltspiele zu erhalten”, sagt Barbara Grewe, Präsidentin von Special Olympics Deutschland in Hamburg e.V. Mit dem Host Town Programm und vielen bereits laufenden Projekten möchte Special Olympics Hamburg, noch mehr auf die Belange von Menschen mit einer geistigen Behinderung aufmerksam machen. Einen eventuellen Zuschlag zum Host Town Programm wird es im Dezember 2021 oder Januar 2022 für die Hansestadt geben. Die Planungen des Programms werden im Anschluss aufgenommen: “Unser gemeinsames Ziel mit der Stadt Hamburg ist es den Aktiven, die uns hoffentlich besuchen werden, die Schönheit unserer Stadt zu zeigen, Trainingsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die Weltspiele zu schaffen und natürlich die Hamburgerinnen und Hamburgern auf das größte Sportereignis 2023 aufmerksam zu machen”, sagt Grewe. 

Die offizielle Presse-Mitteilung von Special Olympics Deutschland zum größten inklusiven Kommunalprojekt Deutschlands finden Sie hier: https://www.berlin2023.org/news/hosttown