Internationaler Tag der Familie

Der erste und der wichtigste Kontakt im Leben eines jeden Menschen. Ob es die biologischen Eltern sind oder Menschen, die einen großziehen, es sollte immer ein Punkt voller Liebe, Unterstützung und Förderung im Leben sein. In manchen Familien treten manchmal Schwierigkeiten auf, die andere nicht haben. Bei manchen sind noch Geschwister dabei. Bei  mir gab es noch Hunde und Katzen, die als Teil der Familie angesehen wurden.

Manchmal ist das so bei Eltern, die Kinder mit Beeinträchtigungen haben. Da reicht es nicht, das sie gut in der Schule sind und dazu noch gerne Sport machen. Für genau solche Eltern gibt es mittlerweile viele Anlaufstellen für Hilfe aber auch Spaß. Ob sehr praktische Fragen beantwortet werden oder man einen Kaffee zusammen trinkt? ob man konkrete Hilfeleistungen anbietet oder anfeuert bei der Lieblingssportart? Alles sollte dabei sein.

Special Olympics kümmert sich seit 1968 um die sportlichen Wettbewerbe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Viele Jahre später ist das Angebot sooo viel größer geworden. Healthy Athletes ist dazu gekommen um den Gesundheitsbereich abzudecken. Der Bereich vom Angebot Familie auch.

Ich wünsche allen Familien am heutigen Tag viel Gelächter, Sonne, leckeres Essen und genießt das Beisammensein.

Foto: Gesa Hammerstein

Kontakt:

Gesa Hammerstein

familie(at)hamburg.specialolympics.de       

Tel: 0151 59167786