Special Olympics in Hamburg e.V. wählt neue Präsidiumsmitglieder

Auf der Mitgliederversammlung des Hamburger Landesverbandes von Special Olympics wurden wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt.

Die Mitgliederversammlung von Special Olympics in Hamburg e.V. fand am 02.11.2022 in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Hamburg statt. In der Versammlung wurde das Präsidium entlastet und auch auf einigen Positionen verändert.

Katharina Pohle bleibt dem Präsidium erhalten und rückt aber von ihrer Rolle als Beisitzerin in die Stellung der Vizepräsidentin des Landesverbandes auf. Christophe Göller wurde in der Mitgliederversammlung als Beisitzer gewählt, David Glitsch wird ab sofort als Schriftführer tätig sein. In ihrer Funktion als Beisitzerin bestätigt wurde Kerstin Lehmann. „Wir freuen uns auf die veränderte Besetzung des Präsidiums und den neuen Input. Gleichzeitig wollen wir uns bei Linda Bull, Axel Grassmann und Henrik Stewen für ihren Einsatz bedanken. Es gilt jetzt, den Landesverband weiter zukunftsfähig aufzubauen.“

Neben den Personalentscheidungen stand die Mitgliederversammlung auch im Zeichen der im nächsten Jahr in Berlin stattfindenden Special Olympics World Games und den Implikationen für den Landesverband. Das Host Town Programm und der in wenigen Tagen erfolgenden Nominierung Hamburger Athlet*innen für die Weltspiele der Menschen mit einer Behinderung waren zwei Schwerpunkte der Sitzung. Zudem konnte das Präsidium von Erfolgen in den drei laufenden Projekten des Verbandes berichten: “SEI AKTIV! und die beiden Projekte von Special Olympics Deutschland “Wir gehören dazu!” und “LIVE” stärken die Strukturen des inklusiven Sports in Hamburg, Schaffen Sportangebote in Vereinen und niedrigschwellige Bewegungsangebote in den Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Im Jahr 2023 wartet mit den Special Olympics World Games in Berlin das sportliche Highlight schlechthin. Natürlich wird es auch in Hamburg wieder einige sportliche Veranstaltungen für die Aktiven von Special Olympics geben. Der Ausblick auf das kommende Jahr stimmt den Landesverband positiv, wenn gleich auch Herausforderungen auf den Verband zukommen. „Im nächsten Jahr finden die Weltspiele in Berlin statt und wir sind gespannt, welche Hamburger Athlet*innen dabei sein können. Wir wollen aber auch die nächsten Monate nutzen, um noch mehr Partner und Unterstützer für die weitere Arbeit unseres Landesverbands zu gewinnen. Wir sind auf eine kontinuierliche Unterstützung angewiesen und hoffen, dass wir bald weitere Sponsoren finden werden.“