Unsere Hockies bei den Weltspielen

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir gestern die Gelegenheit unsere für die Weltspiele nominierten Hockeyspieler Tom Krohn und Stefan Schlehahn sowie unsere Hockeyspielerin Verena Senger beim Training zu besuchen. Im Anschluss gab es sogar ein Fotoshooting mit prominenten Gästen.

TeamSOD Hockey-Spieler*innen aus Hamburg und die 1. Herren des Der Club an der Alster

Die drei Athlet*innen wurden am vergangenen Montag von Special Olympics Deutschland offiziell in das SOD Hockeyteam berufen, das im kommenden Jahr bei den Weltspielen in Berlin (17.6.-25.6.22) Deutschland vertritt. Damit sind sie 3 der 13 Hamburger Sportler*innen im TeamSOD.

Von Links nach rechts unsere Hockeyspieler*innen für das TeamSOD: Tom Krohn (TeamSOD), Octavius Tolopino (Nachrücker), Kay Maiwald (Nachrücker), Verena Senger (TeamSOD), Stefan Schlehahn (TeamSOD)

Bereits am letzten Montag flossen viele Freudentränen bei den Athleten*innen und ihren Angehörigen. Gestern gab es dann eine besondere Überraschung: Die 1. Herren Mannschaft vom Der Club an der Alster, die in der Hockey-Bundesliga spielen, ließen es sich nicht nehmen, unseren 3 Nationalspielern*in persönlich zu gratulieren und sich mit ihnen ablichten zu lassen. Dabei waren auch die Special Olympics Hamburg Athleten Kay Maiwald und Octavius Tolopino, die als „Nachrücker“ für das TeamSOD berufen sind und alle Lehrgänge und Trainings mitmachen dürfen.

Auch im Team der Hockies aber bei den World Games für uns als Redakteur in Berlin dabei ist Nikolai Prodöhl. Sein großer Traum ist es, in Hamburg in einer Redaktion im ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Ein erster Schritt ist bereits getan: die Zeitschrift „Schlägerbande“ (Magazin für Hockey-, Tennis undGolfkultur) ruft ab 2023 eine inklusive Redaktion ins Leben – und Nikolai ist Teil davon. Im Vorfeld und während der World Games in Berlin wird Nikolai für Special Olympics Hamburg berichten.

Nicolai Prodöhl, Redakteur und Special Olympics Athlet

Credits alle Fotos: SOHH/Sonja Mensing