Inklusives Lauf- und Walkingfest der Hamburger Schulen – Lauf Dich Fit

Nach 3 Jahren Corona Pause endlich wieder Laufen und Walken in der Leichtathletik Halle Hamburg. Über 400 Schüler*innen an 2 Tagen am Start.

Große Freude bei allen Organisatoren und vor allem den Schüler*innen. Nach 3 Jahre Corona Pause konnte endlich wieder eine große Veranstaltung von Schulsport Hamburg in Kooperation mit Special Olympics Deutschland in Hamburg e.V. durchgeführt werden.

An 2 Tagen hieß es: Laufen, Walken, Gehen und Rennen und dabei Minuten sammeln für das offizielle Lauf- und Walkingabzeichen. Bei guter Musik und bester Stimmung gingen hierfür am 22./23.3. über 400 Schülerinnen an den Start. Jörg Schelinski / Schulsport Hamburg (Organisation und Durchführung) zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung: “Aber es geht noch mehr – am 7.9.23 werden wir unter freien Himmel in der ParkSportInselWilhelmsburg laufen und hoffen, dort rund 600 Teilnehmerinnen zu begrüßen”.

Mit viel Herzblut und Einsatz unterstützt wurden wir an beiden Tagen von Schülerinnen des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums (CVO) in Poppenbüttel. An Tag 1 war das komplette Sportprofil aus Jahrgang 11 vor Ort und organisierten die Anmeldung, standen für Fragen zur Verfügung und motivierten unermüdlich alle Teilnehmerinnen weiter zu laufen. Und dies mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Spaß an der Sache. Genauso gut schlugen sich an Tag 2 insgesamt 13 Schülerinnen aus dem Jahrgang 9. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Lars Garbode vom CVO, der dieses Kooperationsprojekt ins Leben gerufen und seine Schülerinnen vor Ort betreut hat.

Großer Dank auch an Aktive City und die Stadt Hamburg, die uns die Leichtathletikhalle zur Verfügung gestellt hat.

Bei der Siegerehrung vor Ort sahen wir ausschließlich in erschöpfte aber glückliche Gesichter. Jede(r) Läufer*in erhielt direkt vor Ort eine Medaille – die Laufabzeichen werden im Nachgang an die Schulen verschickt.

Text und Bilder: Sonja Mensing/SOHH