SOHH – Hockeyturnier beim Der Club an der Alster

5 Teams aus Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin/Brandenburg am Start. Fernsehteam & Hamburger Prominenz vor Ort.

Am Samstag, 25.3.23, waren wir, zusammen mit “Den Hockies” – dem Hockeyteam der Lebenshilfe Hamburg – Ausrichter des 1. SOHH Hockeyturniers. Die Halle des Der Club an der Alster war Schauplatz von spannenden Spielen, Penalty-Schießen und einer großen abschließenden Siegerehrung. Wir sahen guten und fairen Sport von insgesamt 80 Spieler*innen – am Ende hatte das Team aus Berlin Brandenburg 1 Zähler mehr auf dem Konto als die Gastgeber und nahm somit den Turniersieg mit in die Hauptstadt.

Mit dabei: 10 Spielerinnen die mit dem Team SOD die deutschen Farben bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin vertreten werden. Auch Specialhockey Bundestrainerin Norma Rettich war vor Ort, um ihren World Games Kader zu beobachten. Außerdem wurde die Veranstaltung von einem Fernsehteam von Magenta TV begleitet, die den Weg unserer beiden Hamburger Hockeyspieler Tom Krohn und Stefan Schlehahn sowie unserer Hamburger Hockeyspielerin Verena Senger bis zu den World Games in Berlin vom 17.-25.6.23 dokumentieren. Ebenso unterstützt TV-Moderator Johannes B. Kerner unsere 3 hanseatischen Athleteninnen auf ihrem Weg nach Berlin. Er nahm sich am Samstag Zeit, um sich vor Ort die Spiele anzusehen und die Siegerehrung vorzunehmen.

Unser besonderer Dank gilt dem Der Club an der Alster, der uns die wunderschöne Hockeyhalle kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Unterstützt wurden wir auch von Volunteers des Uhlenhorster Hockey Clubs, die als Schiedsrichter*innen fungierten sowie Hamburg Active City.

Platzierungen:

Specialhockey Berlin Brandenburg
Die Hockies Hamburg
Cöthener HC
Die Hockeybande Hamburg
HC Delmenhorst

Text und Bilder: Sonja Mensing/SOHH