„ALL INCLUSIVE“-Premiere: Der Weg zu den Special Olympics World Games

Der Dokumentarfilm „ALL INCLUSIVE“ zeigt den Weg von vier Athlet:innen mit geistiger Beeinträchtigung zu den Special Olympic World Games im Sommer 2023 in Berlin. Am 4. Juni feiert der Film um 17:30 Uhr Premiere im Hamburger Zeise Kino. Zum Event werden die Filmemacher erwartet.

ALL INCLUSIVE erzählt die inspirierende Geschichte von vier jungen Sportler:innen aus verschiedenen Teilen der Welt, die mit geistigen Beeinträchtigungen leben. Sie eint ein gemeinsames Ziel: Bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin 2023 teilzunehmen, den Olympischen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Die Protagonisten sind Timo, Toivo, Uyangaa und Mary Stella. Timo hat das Down-Syndrom, lebt in Hamburg und spielt Tennis. Toivo kommt aus Finnland, hat das Asperger-Syndrom und segelt mit seinem Partner Roope als inklusives Team. Uyangaa lebt mit einer schweren Lernbehinderung, kommt aus der Mongolei und möchte mit ihrer Volleyballmannschaft teilnehmen. Mary Stella aus Kenia hat eine Lernschwäche und kämpft mit ihrer Fußballmannschaft um eine Qualifikation.

Über einen Zeitraum von drei Jahren begleitet ALL INCLUSIVE die Protagonist:innen bei ihren Trainings, den Qualifkationswettbewerben und bei ihren Vorbereitungen für die Weltspiele in Berlin. Dabei erlebt der Zuschauer nicht nur ihre sportlichen Erfolge und Misserfolge, sondern sieht auch, mit welch unterschiedlichen Hürden sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung in den jeweiligen Ländern konfrontiert sind. ALL INCLUSIVE ist eine Geschichte voller Hoffnung und Inspiration, die zeigt, dass Inklusion und der Glaube an sich selbst der Schlüssel zum (sportlichen) Erfolg sind.

Special Olympic World Games

Die Special Olympics Weltspiele sind ein Sportereignis von ähnlichen Dimensionen wie die Olympischen Sommerspiele. Im Gegensatz zu den Paralympics nehmen an diesen Wettkämpfen nur Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung teil und keine Sportler:innen mit ausschließlich körperlichen Behinderungen.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Über 7.000 Teilnehmer:innen (zum Vergleich: an den Paralympics in Tokio nahmen 4.400 Athlet:innen teil) aus 190 Delegationen werden in 26 Sportarten antreten. Damit sind die Weltspiele das größte Multisport-Event in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Filmemacher

ALL INCLUSIVE ist ein Dokumentarfilm von Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk und Gordon Volk. Er entstand in einer Produktion von Kloos & Co. Medien, Berlin in einer Ko-Produktion mit Kloos & Co. Nord, Hamburg. Der Film ist ca. 90 Minuten lang und kommt am 8. Juni in die Kinos.

ALL INCLUSIVE
Wann: Donnerstag, 04.06.2023, 17:30 Uhr
Wo: Zeise Kino, Friedensallee 7-9 in Hamburg
Tickets hier

Rückfragen der Medien

Greenhouse PR, Silke Lehmann
Pohlstraße 58
10785 Berlin
Tel: 0151 681 000 88
lehmann@greenhouse-pr.com