Erfolgreiche Premiere des Tischtennis-Turniers für Unified® Teams

Am Samstag, den 25.11. haben erstmalig 12 Unified® Teams zum Tischtennisturnier in der Barakiel Halle in Alsterdorf aufgeschlagen. Nicht nur die Teams aus Athlet*innen und Unified Partner*innen waren bei der Premiere aufgeregt. Auch das Orga-Team aus Thorsten Graf, Astrid Johannsen und Katharina Pohle war gespannt, wie der neue Spielmodus im Team ankommt. Schließlich sind die Tischtennisspieler*innen in Turnieren sonst immer Einzelkämpfer*innen oder treten maximal im Doppel an.

Aber alle Teams haben es sehr schnell hinbekommen, die Klassifizierung im Kaiserspiel umzusetzen und haben nach jeder Partie die neuen Tische gefunden. So wurde die Zeit, die am Anfang mit etwas längerer Erklärung verloren ging, sehr schnell wieder aufgeholt. Aus der Klassifizierung haben sich zwei Hauptrunden gebildet, in denen jeweils im Jeder gegen Jeden und einem letztem Platzierungsspiel die Plätze 1-6 ausgespielt. Und umso weiter das Turnier fortschritt, desto enger wurden die Partien. Und nicht nur die Partien waren spannend, auch die freien Tische wurden zum Zocken und gegenseitigem Herausfordern genutzt. Am Ende wurde dann sogar noch der letzte Zeitslot zum Spielen genutzt,  während das Orga-Team die Urkunden ausgefüllt und vorbereitet hat, spielte das ganze Teilnehmerfeld eine „Runde für alle“. Mit großem Erfolg, der Sieger durfte sich über einen Schokoladenadventskalender freuen! Und bei der Siegerehrung konnte sich dann jede*r Spieler*in über eine individuelle Urkunde und ein Paar Sportsocken von unseren Sponsor Hamburg Energie freuen.

Fazit der meisten Teams: nächstes Mal kommen wir wieder, es hat großen Spaß gemacht!

Und Fazit des Orga-Teams, das aus Special Olympics Hamburg, dem Bereich Sport und Inklusion der Ev. Stiftung Alsterdorf und alsterarbeit bestand: das war ein toller Auftakt für ein Tischtennisturnier in Hamburg. Und gibt einen schönen Ausblick darauf, dass wir im nächsten Jahr auch einen Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Spiele 2026 in das Turnier integrieren können.

Ein großer Dank geht an alle Helfer*innen und Mitorganisatoren, ohne tatkräftige Unterstützung sind solche Veranstaltungen nicht möglich!

Quelle Fotos: Evangelische Stiftung Alsterdorf