Jahresrückblick 2023 SOHH 

Was für ein Jahr! Für alle Athleten*innen, Trainer*innen, Coaches, Familien, Mitarbeitende, Volunteers und Fördernde von SOHH wird 2023 das Jahr „unserer“ World Games unvergessen bleiben. 

Geprägt von Training, Planung, Vorbereitungstreffen, Einkleidungstermin mit ständig wachsender Aufregung verging das erste Halbjahr 2023 im Fluge und dann war es so weit. Die Delegation aus Guadeloupe kam nach Hamburg. Gemeinsam verbrachten wir ereignisreiche Tage – der Empfang im Rathaus, der Abend der Begegnung in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, der Besuch der Elbe Werkstätten, der Fackellauf und natürlich auch das Training der Athlet*innen waren sicher die Highlights. 

Noch während unsere Gäste in Hamburg waren reiste unser Team SOHH mit 15 Teilnehmer*innen und Trainer*innen zur Vorbereitung nach Berlin. Unsere Athleten*innen traten bei den World Games für Team SOD in vier Sportarten an: Leichtathletik, Reiten, Tennis und Schwimmen. Die Ausbeute an Medaillen und Platzierungen war bemerkenswert und die Freude über das Erlebte unbeschreiblich. 

Unsere beiden Projekte – Wir gehören dazu und LIVE – laufen zum Ende des Jahres 2023 aus. Die größte Herausforderung ist sicherlich für uns, mit nur 1 hauptamtlichen Mitarbeiterin auch im kommenden Jahr all unseren Aufgaben gerecht zu werden. 

Unser Highlight 2023 ist definitiv die Anerkennung und der Respekt, den die Athleten*innen und auch das Präsidium in diesem Jahr erfahren haben. Dies zeigt sich nicht nur in der Wahrnehmung in der Hamburger Öffentlichkeit, sondern vor allem in der großen Zahl der Förderer und Unterstützer aus der Wirtschaft, die wir hinzugewonnen haben.  

Bild: Quelle SOHH / Fotograf: Ulrich Schaarschmidt