SOHH Hockeyturnier mit Zuschauerrekord und TOP Teams aus Hamburg, Niedersachsen und Sachsen Anhalt

Am vergangenen Samstag waren wir zum zweiten Mal beim Der Club an der Alster / Heimatclub der „Hockies“, dem Hockeyteam der Lebenhilfe Hamburg, zu Gast und durften dort unser 2. SOHH Hockeyturnier veranstalten.

Morgens um 9.30 Uhr waren alle Teilnehmer*innen angereist und voller freudiger Erwartung auf die anstehenden Spiele. Wir durften die Teams vom Hockey-Club Delmenhorst (Niedersachsen), Cöthener Hockeyclub 02 (Sachsen-Anhalt), Braunschweiger THC – Specialhockey / Förderschule Oswald-Berkhan-Schule (Niedersachsen) sowie die Hockeybande (Hamburger Polo Club) begrüßen. Komplettiert wurde das Tableau von einem Team der Hockies (Lebenshilfe) sowie dem „Team Hamburg“, das unsere Hansestadt bei den NRW Landesspielen in Münster vom 21.5.-24.5.24 vertreten wird.

Gespielt wurde in 2 Leistungsgruppen sowie diverse Mixed-Partien. Bei den Advanced Playern setze sich das Team Hamburg knapp gegen die Cöthener durch und landete auf Platz 1. Bei den Beginnern freuen wir uns besonders, dem Team vom THC Braunschweig zum 1. Platz zu gratulieren. Sie spielten in Hamburg ihr erstes SO – Turnier und dies gleich mit großem Erfolg!

Wir danken an dieser Stelle sehr unseren Sponsoren Lotto Hamburg sowie Hamburger Energiewerke sowie dem Hamburger Sportbund und Active City Hamburg als Unterstützer an unserer Seite.

Besonders schön waren für uns, neben den begeisterten Athleten*innen, die große Zuschauerzahl in der Halle sowie das Medieninteresse. Hamburg 1 schickte ein Filmteam, um von unserer Sportveranstaltung zu berichten. Hier der Link zum Bericht: Emotionen pur: Inklusives Hockey-Turnier in Hamburg (youtube.com)

Als besonderes Highlight schauten zur Siegerehrung um 15 Uhr noch 2 besondere Gäste vorbei. HSV Fußballprofi Miro Muheim und Claus Costa (HSV Direktor Profifußball) ließen es sich nicht nehmen, allen Spieler*innen persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren und nahmen sich im Anschluss viel Zeit, um alle Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen.

Großer Dank gilt auch der Lebenshilfe Hamburg und der Initiative „Hand in Hand in Norddeutschland“, die dieses Turnier unterstützt haben. Und im März 2025 heißt es dann wieder „Herzlich Willkommen in Hamburg“ zum nächsten SOHH Hockeyturnier!