Vom 2. bis zum 4. September 2022 hat die erste SOD Segelregatta beim Verein Seglerhaus am Wannsee e.V. stattgefunden. Mit dabei waren 28 Athletinnen und Unified Partnerinnen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Die Regatta war ein Anerkennungswettbewerb, bei dem sich die Teams aller Landesverbände für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin bewerben konnten. Da die Segelwettbewerbe der Weltspiele auch auf dem Wannsee stattfinden werden, war die Regatta gleichzeitig ein idealer Testlauf für das nächste Jahr.
Nachdem am Freitag sichergestellt wurde, dass alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Segelwochenende erfüllt wurden, ging es am Samstag mit jeweils 4 Klassifizierungsläufen in den Leveln 1 und 2 los. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden die Teams in vier Gruppen eingeteilt: Level 1 Silber, Level 1 Gold, Level 2 Silber und Level 2 Gold. Die Finalläufe dieser Gruppen fanden dann am Sonntag bei bestem Segelwetter statt.
Bei Level 1 – Gruppe Silber konnte sich das Team FC St. Pauli 1 mit Tobias Doberstein und Christiane Willim durchsetzen und die Teams SO Netherlands 1, SO Austria 2 und Niedersachsen 1 belegten die Plätze zwei bis vier.
In Level 1 – Gruppe Gold teilten sich die Teams SO Austria mit Desirée Bösch und Rainer Fitz und Schleswig-Holstein 1 Norderstedter Werkstätten/ Seglervereinigung Kiel e.V. mit Alexander Knaub und Nora Neuenroth den ersten Platz vor Team Niedersachsen 2.
In Level 2 – Gruppe Silber gab es auch einen geteilten ersten Platz zwischen Team Niedersachsen 3 mit Phil-Mattis Leiß und Hans-Jürgen Leiß und Hamburg FC St. Pauli 3 mit Benedict Piggin und Anja Düvel, die sich vor Hamburg FC St. Pauli 2 setzen konnten.
Die Reihe der geteilten ersten Plätze setzte sich auch in Level 2 – Gruppe Gold fort. Dort gewannen Team Bayern 1 KJE Garmisch-Partenkirchen mit Johanna Heins und Christian Bodler und Bayern 2 Segelclub Prien am Chiemsee mit Sebastian Meierdiercks und Christian Bittner gleich auf vor den Norderstedter Werkstätten/ Seglervereinigung Kiel e.V. und SO Netherlands 2
Es war insgesamt eine gelungene Generalprobe für die Segelwettbewerbe im nächsten Jahr bei den Special Olympics World Games 2023. Wir danken allen, die mit vollem Einsatz dabei waren und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.