Wir unterstützen Familien!

Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung stehen vor vielen Fragen und Herausforderungen: Wie wird sich unser Kind entwickeln? Wird es selbständig leben können? Wie wird es in die Gesellschaft eingebunden? Wo und wie kann und wird es arbeiten? Welche Möglichkeiten gibt es für die Freizeitgestaltung? Nur einige von 1.000 Fragen. Bei einigen Antworten kann Special Olympics helfen und neue Hoffnung geben.

Special Olympics Deutschland bietet interessierten Familien eine Plattform, um  Erfahrungen und Informationen auszutauschen, gegenseitige Unterstützung anzubieten und neue Freundschaften zu knüpfen. Hierzu wird auf eine enge Zusammenarbeit mit Interessenverbänden und Familieninitiativen gebaut.

Wir bieten Angehörigen von Aktiven folgende Möglichkeiten:

  • Gemeinsames Staunen und unermessliche Freude über die Erfolge der Athleten
  • Unvergessliche Momente bei regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen
  • Ermutigung neuer Familien aus den Angeboten positive Erlebnisse mitzunehmen
  • Möglichkeiten eines sinnvollen ehrenamtlichen Engagements
  • Als kompetenter Fürsprecher für die Idee von Special Olympics zu werben
  • Verknüpfung mit anderen Familien

Familiennetzwerk – Jetzt mitmachen!

Hier in Hamburg steht die Unterstützung von Familien noch in den Startlöchern. Generell hat jeder Special Olympics Landesverband einen Familienbeauftragten, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Wir würden uns über Familien freuen, die Interesse haben, sich als “Familienbeauftragte“zu bewerben und zu engagieren. Wenn Ihr Interesse habt, dann schreibt uns an: Familie(at)hamburg.specialolympics.de

Familien bei den Nationalen Spielen 2022

Mehr Informationen zum Thema Familien bei Special Olympics Deutschland findet ihr auch in den Familien-Infobriefen zu den Nationalen Spielen 2022 in Berlin. Die Infobriefe könnte ihr hier herunterladen

Special Olympics World Games 2023

Special Olympics Barbados delegation on the road to Abu Dhabi/Bild

Wollt ihr ein Bild von euch haben, wie die Familie aus Barbados? Wollt ihr Familien aus der ganzen Welt kennenlernen? Es wird soooo aufregend die Weltspiele in Deutschland mit zu gestalten! Habt ihr Lust als Familien- oder Tandem-Volunteer nach Berlin 2023 mitzureisen? Schreibt mich gerne an, ich freue mich!

Kontakt

Gesa Hammerstein
Ansprechpartnerin in Angelegenheiten „Familie“
Mobil:  +49 (0) 176430 222 00
E-Mail:  Familie(at)hamburg.specialolympics.de