PROJEKTE
Special Olympics Deutschland in Hamburg e.V. ist an verschiedenen Projekten aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt, die Inklusion im und durch Sport weiter fördern sollen.
SEI AKTIV! ist ein neues Online-Sportangebot. “Wir gehören dazu” fördert die Zugänglichkeit von Vereinsangeboten für Menschen mit Behinderung. Das Projekt „LIVE“ zielt auf ein Beratungs- und Begleitungsangebot für die inklusive Kommune im Hinblick auf Bewegungs- und Sportangebote ab.
Die “Regionalliga Inklusion” fördert den Netzwerkaufbau und die Entstehung inklusiver Kinderturn-Angebote. Die Initiative „Gemeinsam Läuft`s besser“ soll den Kerngedanken des Unified Sports® in der Leichtathletik, konkret im Laufsport, fördern. Es geht vor allem um die soziale Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. 170 internationale Delegationen – von 6 bis 400 Mitgliedern – nehmen an den Special Olympics World Games Berlin 2023 teil. Doch bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland empfangen. Das Ziel des Projekts „170-170“ ist, dass jede Delegation im Vorfeld der Spiele eine andere inklusive Kommune besucht.