VTF wird Mitglied bei SOHH- Interview mit Dörte Kuhn

Es ist eine logische Konsequenz und Kombination langjähriger Kontakte und gemeinsamer Interessen. Der VTF ist zu Beginn des Jahres Mitglied bei Special Olympics Deutschland in Hamburg e.V. (SOHH) geworden. Untermauert wird diese Mitgliedschaft mit dem Bespielen der VTF-Veranstaltungen von SOHH und Regionalliga Inklusion in diesem Jahr.

Am VTF-Stand von Dennis Walther und Annika Künzel steht der Spaß am Mitmachen im Mittelpunkt von inklusiven Bewegungsangeboten. Kinder aller Altersstufen können bei der Aktionsvariante spielerisch viele wichtige Bewegungsformen, wie Springen, Balancieren, Hangeln, Stützen, Laufen üben. Eltern können sich über Kinderturn-Angebote und sonstige Themen zu Inklusion im Hamburger Sport informieren.

Dörte Kuhn erläutert in einem Interview, welche Ideen und Maßnahmen hinter der neuen Partnerschaft stecken:

1. „Der VTF ist seit Kurzem Mitglied von Special Olympics in Hamburg, wie kam es dazu?“

Die Nähe zu Special Olympics war schon seit vielen Jahren über die engen Kontakte des VTF zu Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke als Vorsitzender des Beirats von SOD und Katharina Pohle als ehemalige Vorsitzende der Hamburger Turnjugend (htj) und Beisitzerin von SOHH gegeben.

 Seit mehr als drei Jahren arbeiten wir aktiv mit in dem Projekt „Regionalliga Inklusion“ der Deutschen Turnerjugend (DTJ), dort steht Special Olympics als Projekt- und Netzwerkpartner ebenfalls zur Seite.

Da alle Partner die Zusammenarbeit gerne verstärken und die Sensibilisierung und Sichtbarkeit von inklusiven Angeboten in der Öffentlichkeit und im Vereinssport gemeinsam voranbringen möchten, war es für uns ein logischer Schritt, die Mitgliedschaft bei SOD anzustreben.

2. „Welche gemeinsamen Projekte wollen der VTF und Special Olympics umsetzen?“

Die Aktionsangebote im Kinderturnen stehen da im Vordergrund. Dafür kommen folgende Veranstaltungen infrage: Kinderturn-Abzeichen (17./18. Juni 2022); laut und luise – Kinderfest (26. Juni 2022); Weltkinderfest (18. Sept. 2022).

Eine spezielle Plattform für Bildungsangebote in diesem Bereich bietet unsere Gym-Akademie, aber vor allem in diesem Jahr unser Fortbildungshighlight, der große Internationale Hamburger Sport-Kongress in Kooperation mit der therapie Hamburg (28-30. Okt. 2022)

3. „Welche Bedeutung hat Inklusion im Sport für den VTF?“

Bewegung ist für ALLE da – unabhängig von Geschlecht, sozialer oder kultureller Herkunft, ob mit oder ohne Behinderung – und das sollte zum gelebten Selbstverständnis bei Sportangeboten werden.  Auf emotionaler Ebene war das Schlüsselerlebnis für mich der Besuch der Weltgymnaestrada 2019. Dort habe ich inklusive Gruppen- und Showvorführungen sehen dürfen, die gemeinsam, mit Lebensfreude, Begeisterung und ohne jegliche Unterschiede ihre Bewegung gleichberechtig präsentiert haben. Das war ein echtes Gänsehautfeeling, denn ich spürte, dass genau das das große Ziel ist, gleichberechtigte Teilhabe für alle Turnangebote zu schaffen.

Es ist uns und vielen Mitgliedsvereinen ein wichtiges Anliegen, Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen in den Sport einzubinden. Um Übungsleitungen und Trainer*innen entsprechend weiterzubilden, haben wir die Lehrgänge Trampolin inklusiv, Kinderturnen inklusiv und Functional Training inklusiv in unser Aus- und Fortbildungsprogramm aufgenommen. Im Rahmen der Projektarbeit mit der Regionalliga Inklusion der Deutschen Turnerjugend (DTJ) steht die Entwicklung und Sichtbarkeit von inklusiven Bewegungsangebote im Kinderturnen im Vordergrund, daher organisieren wir unsere Aktionen im Kinderturnen immer für ALLE, also auch inklusiv, denn es ist uns ein großes Anliegen, jedem Kind in Hamburg das Kinderturnen zu ermöglichen.

Kontakt:

Annika Künzel
Regionalkoordinatorin Hamburg/Schleswig-Holstein „Wir gehören dazu“
Mobil: +49 (0) 15738398552
E-Mail: annika.kuenzel@specialolympics.de