Erfolgreiches Netzwerktreffen „Inklusion im Hamburger Sport“

Am Dienstagabend (26.10.2021) fand im Haus des Sports die Auftaktveranstaltung für das Netzwerk „Inklusion im Hamburger Sport“, gemeinsam initiiert vom Hamburger Sportbund und Special Olympics Hamburg, statt. Viele Vertreter von Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und weitere Interessenten folgten der Einladung. In einer lockeren Vorstellungsrunde wurde schnell klar, dass es reichlich Austauschbedarf gibt. Zudem wurden bereits erste Hürden auf dem Weg zu mehr Inklusion im Hamburger Sport identifiziert und Synergien bei Vorhaben entdeckt. Begleitet wurde das Format von zwei Input-Vorträgen. Sowohl die Judo-Abteilung des ETV als auch der NRV zeigten eindrucksvoll, wie Inklusion gelingen kann, wenn man erst einmal anfängt. Am Ende des Netzwerktreffens wurden fleißig Kontaktdaten ausgetauscht.

Der Abend war der Auftakt für eine Veranstaltungsreihe, die nun alle drei Monate stattfinden wird. Ziel ist es, eine Plattform für den regelmäßigen und nachhaltigen Austausch von Wissen und Ideen zum Thema Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport zu schaffen. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis an wechselnden Orten können Teilnehmer voneinander und miteinander lernen, um den Hamburger Sport noch vielfältiger zu gestalten. Das nächste Treffen ist für Ende Januar angedacht. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.

Kontakt und Infos:

Wenn ihr Interesse habt, an den Netzwerktreffen teilzunehmen, meldet euch gerne bei: annika.künzel@specialolympics.de oder a.karras@hamburger-sportbund.de.